Serena Sáenz

Sopran

Biographie

Die junge spanische Sopranistin Serena Sáenz hat sich innerhalb weniger Jahre als eine der vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation etabliert und wird von der Presse für ihre “Musikalität und leuchtenden hohe Töne” (Scherzo) gepriesen. Sie ist dreifache Preisträgerin des Operalia-Wettbewerbs in Riga 2022 und tritt regelmäßig an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt auf.

2021 gewann Serena Sáenz den ersten Preis sowie den Publikumspreis bei der Montserrat Caballé International Singing Competition und wurde mit mehreren Preisen sowohl bei der Paris Opera Competition als auch der Francisco Viñas Competition in Barcelona ausgezeichnet.

Sie wurde 2023 mit dem Opera Actual Award für den vielversprechendsten jungen Künstler und dem Opera XXI Award für die beste junge Sängerin ausgezeichnet.

Kontakt

Judith Neuhoff
Managing Director

+49 30 166359850
Francesca Condeluci
Associate Director, North America

+1 917 349 1443
Liliia Salpeter
Artist Manager

+49 30 166359856
Maria Dyakonova
Associate Artist Manager

+49 30 166359853

Aktuelles

Serena Sáenz: Konzert im Rahmen des Festivals de Torroella de Montgrí

Serena Sáenz tritt am 14. August 2025 im Rahmen des Festivals de Torroella de Montgrí auf. Zusammen mit dem L'Orquestra Simfònica del Vallès führt sie Werke von Granados, Saint-Saëns, Gounod, Braunfels, Offenbach, Mozart, Donizetti und Verdi auf. Óliver Díaz dirigiert.
Mehr

Serena Saenz: Uraufführung am Gran Teatre del Liceu

Die Sopranistin Serena Sáenz ist Teil der Besetzung von Benjamin a Portbou, einer neuen Oper, die vom Gran Teatre del Liceu in Auftrag gegeben und von Maestro Antoni Ros-Marbà komponiert wurde. In dieser mit Spannung erwarteten Uraufführung singt Sáenz die Rolle des symbolischen Angelus Novus. Die halbszenische Produktion behandelt Themen wie Exil und Licht, wobei Antoni Ros-Marbà selbst mit fast 90 Jahren am Dirigentenpult steht. Die Aufführungen finden am 19. und 21. Juli im Liceu statt.
Mehr

Serena Sáenz: Barocke Opernarien im Palau de la Música

Die Sopranistin Serena Sáenz trifft erneut auf das Ensemble Vespres d'Arnadí und den Dirigenten Dani Espasa, um eine Auswahl barocker Opernarien im Palau de la Música Catalana in Barcelona zu präsentieren. Das Programm besteht aus Werken von Händel, Rameau und Vivaldi und das Konzert findet am 7. Juli statt.
Mehr

Kalender

22
Nov 2025
Barcelona -  L’elisir d’amore
Gran Teatre del Liceu
25
Nov 2025
Barcelona -  L’elisir d’amore
Gran Teatre del Liceu
28
Nov 2025
Barcelona -  L’elisir d’amore
Gran Teatre del Liceu
22
Dec 2025
Madrid -  Beethovens Sinfonie Nr. 9
Auditorio Nacional de Música

Bilder

Videos

Candide: Glitter and Be Gay - Vienna Konzerthaus