Keri-Lynn Wilson

Dirigent*In

Biographie

Keri-Lynn Wilson kann auf eine über zwanzigjährige internationale Karriere als Gastdirigentin zurückblicken, in der sie einige der weltweit renommiertesten Orchester – wie das Los Angeles Philharmonic und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – und Opern an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt leitete, darunter das Royal Opera House Covent Garden, die Bayerische Staatsoper, das Bolschoi-Theater und die Wiener Staatsoper. Ihre Dirigate wurden von der New York Times als „lebendig gestaltet und nuanciert“ und vom Telegraph als „elegant und prägnant“ gelobt. Für ihre Einspielung von Rossinis Sigismondo mit dem Bayerischen Rundfunk erhielt Frau Wilson eine Nominierung als Dirigentin des Jahres beim Opus Klassik 2020.

Kontakt

Judith Neuhoff
Managing Director

+49 30 166359850
Francesca Condeluci
Associate Director, North America

+1 917 349 1443
Klara Maria Taube
Senior Artist Manager

+49 30 166359852
Simone Samuel
Managerial Assistant

+49 30 166359858

Biographie

Keri-Lynn Wilson kann auf eine über zwanzigjährige internationale Karriere als Gastdirigentin zurückblicken, in der sie einige der weltweit renommiertesten Orchester – wie das Los Angeles Philharmonic und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – und Opern an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt leitete, darunter das Royal Opera House Covent Garden, die Bayerische Staatsoper, das Bolschoi-Theater und die Wiener Staatsoper. Ihre Dirigate wurden von der New York Times als „lebendig gestaltet und nuanciert“ und vom Telegraph als „elegant und prägnant“ gelobt. Für ihre Einspielung von Rossinis Sigismondo mit dem Bayerischen Rundfunk erhielt Frau Wilson eine Nominierung als Dirigentin des Jahres beim Opus Klassik 2020.

Im Sommer 2024 wurde Keri-Lynn Wilson zur Chefdirigentin der Kyiv Camerata, dem führenden Kammerorchester der Ukraine, ernannt. In dieser Saison wird sie die Kyiv Camerata bei Konzerten innerhalb und außerhalb der Ukraine leiten.

In der Spielzeit 2025-26 kehrt Keri-Lynn Wilson zurück an die Metropolitan Opera, wo sie   La Bohème dirigiert. An der Opéra national de Paris übernimmt sie die musikalische Leitung von Carmen und kehrt an die Staatsoper Berlin zurück für Madama Butterfly. Ihr Debüt bei der Santa Fe Opera gibt sie mit der musikalischen Leitung von Eugen Onegin. Darüber hinaus dirigiert Wilson eine Verdi- und Wagner-Gala mit dem Irish National Opera Orchestra in der Dublin Concert Hall sowie Konzerte mit dem Orchestre National Bordeaux Aquitaine und dem Lviv Philharmonic Orchestra. Ihre Saison schließt sie mit der Ukrainian Freedom Orchestra Tour im Sommer 2026 ab.

Auf der Konzertbühne leitete Keri-Lynn Wilson unter vielen anderen Orchestern die New York Philharmonic, die Los Angeles Philharmonic, das San Francisco Symphony Orchestra, das Grant Park Festival Orchestra, das Wiener Kammerorchester, das Hessische Staatsorchester Wiesbaden, die Filarmonica Arturo Toscanini in Parma, die Wrocław Philharmonic, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, die Prager Philharmonie, das RAI Sinfonieorchester, die Stiftung Mozarteum Salzburg, das Ravinia Festival Orchestra, das Seattle Symphony Orchestra, das Orchestre national d’Île-de-France, die NDR Radiophilharmonie, das MDR-Sinfonieorchester, das Orchestre national de Metz Grand Est, das Orchestre national Bordeaux Aquitaine, das Sinfonieorchester St. Gallen, das Toronto Symphony Orchestra sowie das Orchestre symphonique de Montréal.

Zu den bedeutendsten Höhepunkten der Opernkarriere von Maestro Wilson zählen CarmenLa Bohème und La Traviata am Royal Opera House Covent Garden, ToscaMadama Butterfly und La Traviata an der Wiener Staatsoper, Turandot an der Staatsoper Berlin. Lady Macbeth von Mzensk und Pique Dame an der Metropolitan Opera New York, sowie Salome an der Houston Grand Opera. An der Bayerischen Staatsoper München leitete sie La TraviataMadama Butterfly und Il barbiere di Siviglia, an der Lviv National Opera brachte sie Stolen Happiness zur Aufführung, und an der Deutschen Oper Berlin dirigierte sie Madama ButterflyElektra und Salome. An der Opéra national de Paris dirigerte sie Cendrillon, an dem Opernhaus Zürich Lady Macbeth von Mzensk und La Traviata. An der English National Opera leitete sie Don CarloIolantaManon LescautCarmenToscaLa Fanciulla del WestJenůfa und Aida. An der Tschechischen Nationaloper dirigierte sie Rusalka, an der Norwegischen Nationaloper Rigoletto, an der Polnischen Nationaloper Der fliegende HolländerCarmina BuranaBoris Godunow und Carmen, an der Washington National Opera Faust, an der Lettischen Nationaloper Pique Dame und Tosca, sowie an der Canadian Opera Company Madama Butterfly.

Keri-Lynn Wilson ist Gründerin und musikalische Leiterin des Ukrainian Freedom Orchestra, das als Reaktion auf die russische Invasion entstand und seit 2022 durch große Städte und Festivals in Europa und den Vereinigten Staaten getourt ist. Als leidenschaftliche Verfechterin der ukrainischen Freiheit dirigierte sie im Februar 2023 das Verdi-Requiem im Opernhaus von Lwiw zum Gedenken an den einjährigen Jahrestag der Invasion und kehrte seither mehrfach zu Solidaritätskonzerten in die Ukraine zurück. Für die „Beethoven Ninth Freedom Tour“ 2024 schuf sie eine ukrainische Version der „Ode an die Freude“, in der „Freude“ zu „Slava“ („Ruhm/Ehre“) wurde; die Aufnahme erschien bei Deutsche Grammophon zum zweiten Jahrestag der Invasion. Die jüngste Tournee des Orchesters, die „Resilience Tour“ 2025, umfasste Beethovens Fünfte Symphonie, die ebenfalls von der Deutschen Grammophon aufgenommen wurde und im Herbst 2025 erscheint. Das Album enthält auch die Suite aus The Mothers of Kherson des ukrainischen Komponisten Maxim Kolomiiets, eine Oper, die gemeinsam von der Metropolitan Opera und der Polnischen Nationaloper in Auftrag gegeben wurde.

Keri-Lynn Wilson wuchs im kanadischen Winnipeg auf, wo sie bereits früh begann, Flöte, Klavier und Violine zu studieren. Noch während ihres Studiums an der Juilliard School assistierte sie Claudio Abbado bei den Salzburger Festspielen und gewann ein Stipendium des Tanglewood Music Center. Nach ihrem Abschluss an der Juilliard School in den Fächern Flöte und Dirigieren, wurde sie zur stellvertretenden Dirigentin des Dallas Symphony Orchestra ernannt.

 

 

© CSAM GmbH, August 2025

 

 

Aktuelles

Keri-Lynn Wilson: Viva Verdi Viva Wagner in Dublin

Am 13. September dirigiert Keri-Lynn Wilson das Irish National Opera Orchestra im National Concert Hall in Dublin im Rahmen des Konzerts „Viva Verdi, Viva Wagner”. Auf dem Programm stehen Verdis Ouvertüre zu La forza del destino und berühmte Arien aus Il Trovatore, Macbeth und Don Carlo sowie Wagners Meisterwerke aus Tannhäuser, Götterdämmerung und Die Walküre. Die Sopranistin Sinéad Campbell Wallace, der Tenor Ryan Capozzo und der Bariton Yngve Søberg treten gemeinsam mit dem Irish National Opera Orchestra in dieser Hommage an die Opernmeisterwerke von Verdi und Wagner auf.
Mehr

Keri-Lynn Wilson: Ukrainian Freedom Orchestra Sommer-Tournee 2025

Dirigentin Keri-Lynn Wilson leitet das Ukrainian Freedom Orchestra auf der diesjährigen Sommer-Tournee und vereint Musikerinnen und Musiker zur Unterstützung von Ukrainens Widerstandsfähigkeit und kultureller Identität. Die Tournee beginnt am 14. August in Warschau im Teatr Wielki,mit weiteren Stops in Breslau am 16. August, beim Lucerne Festival am 18. August, in Vilnius am 20. August und in Jūrmala am 22. August. Das Orchester setzt die Tournee mit zwei Auftritten beim George Enescu Festival in Bukarest am 25. und 26. August fort, gefolgt von einem Konzert im renommierten Concertgebouw in Amsterdam am 27. August und dem Abschluss in der Londoner Cadogan Hall am 29. August. Das Programm in diesem Sommer umfasst Beethovens 5. Sinfonie und Dvořáks 8. Sinfonie sowie Werke des ukrainischen Komponisten Kolomiiets, Wagner, Strauss und Bruch.
Mehr

Keri-Lynn Wilson: Sinfoniekonzert beim Grant Park Festival Chicago

Die Dirigentin Keri-Lynn Wilson gibt ihr Debüt beim Grant Park Festival Chicago mit zwei Sinfoniekonzerten am 18. und 19. Juli im Jay Pritzker Pavilion. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu Taras Bulba des ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko, Prokofjews Symphonie Nr. 5 und Tschaikowskis Violinkonzert, gespielt von Augustin Hadelich.
Mehr

Kalender

21
Oct 2025
New York -  La Bohème
The Metropolitan Opera
25
Oct 2025
New York -  La Bohème
The Metropolitan Opera
30
Oct 2025
New York -  La Bohème
The Metropolitan Opera
04
Nov 2025
New York -  La Bohème
The Metropolitan Opera
08
Nov 2025
New York -  La Bohème
The Metropolitan Opera

Bilder