Kate Lindsey

Mezzo-Sopran

Biographie

Die amerikanische Mezzosopranistin Kate Lindsey gilt derzeit als eine der wichtigsten Sängerinnen ihres Fachs und ist regelmäßig an den renommiertesten Opernhäusern und in den wichtigsten Konzertsälen der Welt zu Gast.

In der Spielzeit 2025-26 stellt Kate Lindsey ihre Vielseitigkeit mit einer Mehrzahl von Rollendebüts und Neuproduktionen erneut unter Beweis. Kate Lindsey beginnt ihre Saison mit einem mit Spannung erwarteten Debüt als Mélisande in Pelléas et Mélisande an der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Alain Altinoglu. An der Hamburgischen Staatsoper tritt Kate Lindsey in einer Neuproduktion von Tobias Kratzer, wo sie unter der musikalischen Leitung von Karina Canellakis Schumanns Frauenliebe und leben singt. Kate Lindsey übernimmt die Titelrolle in Glucks Iphigénie en Tauride an der Washington Concert Opera und kehrt als Cherubino in Le Nozze di Figaro an die Münchner Staatsoper zurück.

Kontakt

Jonathan Letts
Associate Director

+49 30 166359854
Francesca Condeluci
Associate Director, North America

+1 917 349 1443
Maria Meshcherinova
Managerial Assistant

+49 30 166359857

Aktuelles

Kate Lindsey: Liederabend in der Carnegie Hall

Kate Lindsey und der Jazzpianist Baptiste Trotignon führen am 2. Dezember 2025 ihr Programm Thousands of Miles in der Carnegie Hall auf. Das mehrsprachige Programm, das „weit über eine einfache Fusion von Jazz und Klassik hinausgeht“ (Crescendo) , bietet einen Überblick über Weills Werke – sowohl aus seinen europäischen Jahren als auch aus der Zeit nach seiner erzwungenen Übersiedlung in die Vereinigten Staaten – und erhält dank Trotignons kluger Arrangements und Improvisationen sowie Lindseys Vortrag, der „Anklänge an die Dietrich selbst hat“ (The Times), einen willkommenen zusätzlichen Akzent im Jazzbereich. Das Konzert enthält auch Stücke von Weills Emigrantenkollegen Korngold, Alma Mahler und Zemlinsky.
Mehr

Kate Lindsey: Iphigénie en Tauride in Washington

Die amerikanische Mezzosopranistin Kate Lindsey kehrt am 23. November 2025 in Glucks Iphigénie en Tauride an die Washington Concert Opera zurück. Lindsey übernimmt die Titelrolle der Iphigénie und singt an der Seite von Theo Hoffman in der Rolle des Oreste und John Moore als Thoas.
Mehr

Kate Lindsey: Konzerte in Linz und Wien

Kate Lindsey tritt mit dem Concentus Musicus Wien unter der Leitung von Stefan Gottfried auf und präsentiert am 2. November ein Konzert im Brucknerhaus Linz sowie am 8. November im Musikverein Wien. Die Mezzosopranistin führt zusammen mit dem Bariton Georg Nigl ein Mozart-Programm auf, das Werke aus Così fan tutte, Don Giovanni und weiteren Opern umfasst.
Mehr

Kalender

02
Dec 2025
New York -  Liederabend mit Baptiste Trotignon
Carnegie Hall
05
Dec 2025
Wien -  Mozart: Requiem
Stadttheater Wiener Neustadt
13
Dec 2025
Wien -  Orchesterlieder mit Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Stadttheater Wiener Neustadt
14
Dec 2025
Wien -  Orchesterlieder mit Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Musikverein Wien
15
Dec 2025
St Pölten -  Orchesterlieder mit Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Festspielhaus St. Pölten

Bilder

Videos

Joyce DiDonato and Kate Lindsey share their experience of Handel's Agrippina at the Met