Kate Lindsey

Mezzo-Sopran

Biographie

Die amerikanische Mezzosopranistin Kate Lindsey gilt derzeit als eine der wichtigsten Sängerinnen ihres Fachs und ist regelmäßig an den renommiertesten Opernhäusern der Welt zu Gast.

In der Spielzeit 2024-25 stellt Kate Lindsey ihre Vielseitigkeit mit einer Mehrzahl von Rollendebüts und Neuproduktionen erneut unter Beweis. Sie beginnt ihre Spielzeit als Octavian (Der Rosenkavalier) am Teatro alla Scala unter der Leitung von Kirill Petrenko. Im Frühjahr kehrt Kate Lindsey für die Weltpremiere von Il Nome della Rosa nach Mailand zurück. Die Mezzosopranistin singt die Hauptrolle Adso da Melk in dieser mit Spannung erwarteten Produktion, die von Francesco Filidei komponiert und von Damiano Michieletto inszeniert wird.  Ihre zweite Weltpremiere führt Lindsey an die neueröffnete Spielstätte „NEST“ der Wiener Staatsoper. Unter der Leitung von Jan Lauwers (Needcompany) übernimmt die Mezzosopranistin die Titelrolle von Lee Miller (Lee Miller in Hitler’s Bathtub) und erzählt von dem Leben dieser außergewöhnlichen Künstlerin des 20. Jahrhunderts. An der Wiener Staatsoper übernimmt Kate Lindsey die Rolle des Komponisten (Ariadne auf Naxos) und der Charlotte in Andrei Serbans Interpretation von Massenets Werther. In der Weihnachtszeit kehrt die Mezzosopranistin als Hänsel (Hänsel und Gretel) unter der Leitung von Giedrė Šlekytė an das Royal Opera House zurück.

Kontakt

Jonathan Letts
Associate Director

+49 30 166359854
Francesca Condeluci
Associate Director, North America

+1 917 349 1443
Klara Maria Taube
Artist Manager

+49 30 166359852
Maria Meshcherinova
Managerial Assistant

+49 30 166359857

Aktuelles

Kate Lindsey: Der Rosenkavalier an der Scala

Die Mezzosopranistin kehrt für ihre Paraderolle des Octavian in Richard Strauss' Der Rosenkavalier an das Teatro alla Scala zurück. In der Inszenierung von Harry Kupfer unter der Leitung von Kirill Petrenko sind außerdem Krassimira Stoyanova als Marschallin und Günther Groissböck als Baron Ochs auf Lerchenau zu erleben. Aufführungen sind am 12., 15., 19., 22., 25. und 29. Oktober zu hören.
Mehr

Kate Lindsey, Rolando Villazón: Amore e Follia beim Festival der Nationen

Rolando Villazón und Kate Lindsey präsentieren am 6. Oktober 2024 beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen ihr umjubeltes Programm Amore e Follia. Ausgewählte Werke von Vivaldi, Rossini, Offenbach und anderen, die zwischen Liebe und Wahnsinn balancieren, werden mit der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Guerassim Voronkov aufgeführt.
Mehr

Rolando Villazón und Kate Lindsey erhalten Österreichischen Musiktheaterpreis 2024

Als künstlerischer Leiter der Internationalen Stiftung Mozarteum erhielt Rolando Villazón den Sonderpreis „Festspiele“ für die international renommierte Mozartwoche. Kate Lindsey wurde als Penelope in „Il ritorno d'Ulisse in patria“ sowie als Komponist in „Ariadne auf Naxos“ an der Wiener Staatsoper gefeiert und erhielt den Preis für die beste Nebenrolle. Die Verleihung fand am 1. September 2024 in Wien statt.
Mehr

Kalender

19
Oct 2024
Milano -  Der Rosenkavalier
La Scala
22
Oct 2024
Milano -  Der Rosenkavalier
La Scala
25
Oct 2024
Milano -  Der Rosenkavalier
La Scala
29
Oct 2024
Milano -  Der Rosenkavalier
La Scala
05
Nov 2024
Zlín -  Amore e Folia, Konzert mit Bohuslav Martinů Philharmonic Orchestra
Zlín Congress Centre

Bilder

Videos

Joyce DiDonato and Kate Lindsey share their experience of Handel's Agrippina at the Met