Piotr Beczala

Tenor

Biographie

Von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert, ist Piotr Beczała einer der gefragtesten Tenöre unserer Zeit und regelmäßiger Gast an den bedeutendsten Opernhäusern sowie bei den großen Festivals der Welt. Der in Polen geborene Sänger wird nicht nur für die Schönheit seiner Stimme, sondern auch für seine leidenschaftlichen und nuancierten Rollenporträts geschätzt. Neben seinem Wirken auf der Opernbühne konzertiert er regelmäßig mit den führenden Orchestern und Maestri weltweit.

In der Spielzeit 2025/26 erwarten Piotr Beczała zahlreiche herausragende Engagements: Im Anschluss an sein Debüt als Andrea Chénier in einer konzertanten Aufführung bei den Salzburger Festspielen im August 2025 folgt das szenische Rollendebüt als Andrea Chénier an der Metropolitan Opera in New York. Darüber hinaus ist er als Radames in Aida an der Opéra National de Paris sowie als Prinz in Rusalka und als Don José in Carmen an der Wiener Staatsoper zu erleben. Zu den weiteren Höhepunkten der Saison zählt seine Paraderolle als Lohengrin in einer Neuinszenierung mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der musikalischen Leitung von Joana Mallwitz am Festspielhaus Baden-Baden. An der Bayerischen Staatsoper singt Beczała sowohl den Manrico in Il trovatore als auch die Titelpartie in Faust. Weitere Engagements führen ihn als Cavaradossi (Tosca) an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, als Andrea Chénier an die Opera de Las Palmas sowie als Manrico ans Teatro Real Madrid. Beczałas Konzertsaison umfasst unter anderem Liederabende in Santa Monica, Klagenfurt, Graz, Barcelona und Grafenegg sowie Konzertauftritte in Baden-Baden, Linz, Bayreuth und Santander.

Kontakt

Jonathan Letts
Associate Director

+49 30 166359854
Judith Neuhoff
Managing Director

+49 30 166359850
Francesca Condeluci
Associate Director, North America

+1 917 349 1443
Maria Dyakonova
Associate Artist Manager

+49 30 166359853

Aktuelles

Piotr Beczała: Radamès in Verdis Aida an der Pariser Oper

Piotr Beczała singt die Rolle des Radamès in Verdis Aida an der Pariser Oper. Diese viel beachtete Produktion, inszeniert von der renommierten Bildkünstlerin Shirin Neshat, wird auf der Bühne der Opéra Bastille unter der musikalischen Leitung von Michele Mariotti präsentiert. Die Aufführungen finden an folgenden Terminen statt: 24. und 28. September sowie 1., 4., 7., 10., 13. und 16. Oktober 2025.
Mehr

Piotr Beczala: Andrea Chénier bei den Salzburger Festspielen

Piotr Beczala gibt sein Debüt als Andrea Chénier bei den Salzburger Festspielen. Die konzertante Aufführung unter der Leitung von Marco Armiliato findet am 25. August 2025 statt.
Mehr

Piotr Beczala: Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen

Am 1. August kehrt Piotr Beczala als Lohengrin zu den Bayreuther Festspielen zurück. Die musikalische Leitung übernimmt Christian Thielemann. Die weiteren Vorstellungen finden am 4., 6.und 9. August 2025 statt.
Mehr

Kalender

04
Oct 2025
Paris -  Aida
Pariser Oper
07
Oct 2025
Paris -  Aida
Pariser Oper
10
Oct 2025
Paris -  Aida
Pariser Oper
13
Oct 2025
Paris -  Aida
Pariser Oper
16
Oct 2025
Paris -  Aida
Pariser Oper

Bilder