Theodore Platt

Bariton

Biographie

Der aufstrebende britisch-russische Bariton Theodore Platt, der für seine „warme und kraftvolle englische Baritonstimme“ (Music OMH) gefeiert wird, ist eine der vielversprechendsten jungen Stimmen der Oper. Er war Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22. Im Jahr 2022 wurde er zum Empfänger des renommierten Borletti-Buitoni Trust (BBT) Stipendiums ernannt.

Kontakt

Klara Maria Taube
Artist Manager

+49 30 166359852
Francesca Condeluci
Associate Director, North America

+1 917 349 1443
Darina Popova
Managerial Assistant

+49 30 166359853

Aktuelles

Theodore Platt: Beethovens Neunte Symphonie in Salzburg

Theodore Platt tritt gemeinsam mit dem Mozarteumorchester Salzburg und dem Salzburger Bachchor in Beethovens Symphonie Nr. 9 in d-Moll im Großen Festspielhaus am 18., 19. und 20. Dezember 2024 auf. Roberto González-Monjas dirigiert diese Konzerte mit der Sopranistin Christina Landshamer und dem Tenor Matteo Ivan Rašić. Das Konzert präsentiert Beethovens Meisterwerk im Rahmen der traditionellen Jahresabschlussfeierlichkeiten in Salzburg.
Mehr

Theodore Platt: Le nozze di Figaro im Opernhaus Kopenhagen

Theodore Platt debütiert am 6. Oktober 2024 als neues Ensemblemitglied der Kopenhagener Oper in Mozarts „Le nozze di Figaro“ und eröffnet damit die Spielzeit 2024/25, was einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere darstellt. Platt spielt die Rolle des Grafen Almaviva unter der Leitung von Nicholas McGegan und der Regie von Anne Barslev. Diese Produktion ist Platts erstes Engagement in seiner neuen Funktion, mit der er sich dem Ensemble der Nationaloper anschließt und ein neues Kapitel aufschlägt. Die nächsten Aufführungen sind für den 8., 13., 18., 23. und 26. Oktober geplant.
Mehr

Theodore Platt: Liederabend beim Eppaner Liedsommer

Theodore Platt tritt am 8. September 2024 beim Eppaner Liedsommer im Lanserhaus Eppan auf. Der britisch-russische Bariton präsentiert einen Liederabend, begleitet vom Pianisten Keval Shah. Das Programm umfasst Schumanns Tragödie Op. 64 und Liederkreis Op. 24, Ravels Histoires naturelles sowie Werke von Quilter, Gurney und Warlock. Dieses Konzert ist Teil des Eppaner Liedsommers 2024, einem Festival unter der künstlerischen Leitung von Brigitte Fassbaender.
Mehr

Bilder

Videos

Theodore Platt – Mörike-Lieder, Hugo Wolf - “Gebet”
Theodore Platt – Die tote Stadt “Mein Sehnen, mein Wähen”
Theodore Platt – Le Nozze di Figaro “Hai gia vinta la causa”
Theodore Platt – Il barbiere di Siviglia “Largo al factotum”