Rolando Villazón

Tenor & Regisseur*In

Biographie

Durch seine einzigartig fesselnden Auftritte auf den wichtigsten Bühnen der Welt hat sich Rolando Villazón in über 25 Jahren internationaler Karriere als einer der beliebtesten Stars der Musikwelt und als einer der führenden Künstler unserer Zeit etabliert. Kritiker preisen ihn als „den charmantesten der heutigen Diven“ (The Times) mit „einer wunderbar virilen Stimme… Grandezza, Eleganz und Kraft“ (Süddeutsche Zeitung). Rolando Villazóns künstlerische Vielseitigkeit ist konkurrenzlos, neben seiner Bühnenkarriere ist er auch als Regisseur, Autor, künstlerischer Leiter der Stiftung Mozarteum sowie als Radio- und Fernsehpersönlichkeit erfolgreich.

In der Saison 2025/26 kehrt Rolando Villazón für sein Hausdebüt als Pelléas in Marco Arturo Marellis Inszenierung von Pelléas et Mélisande unter der Leitung von Alain Altinoglu an die Wiener Staatsoper zurück. Als Eisenstein in Johann Strauss‘ Die Fledermaus ist der Tenor zum Jahreswechsel an der Bayerischen Staatsoper zu hören. Ein weiterer Höhepunkt ist Rolando Villazóns Regiedebüt an der New Yorker Metropolitan Opera, wo er eine neue Produktion von La Sonnambula inszeniert. Außerdem inszeniert er Mozarts Die Zauberflöte für die Salzburger Mozartwoche und Rossinis  L’Italiana in Algeri an der Deutschen Oper Berlin, seine dritte Regierarbeit an diesem Haus.

Kontakt

Judith Neuhoff
Managing Director

+49 30 166359850
Maria Meshcherinova
Managerial Assistant

+49 30 166359857

Aktuelles

Rolando Villazón, Kate Lindsey: Pelléas et Mélisande in Wien

Rolando Villazón und Kate Lindsey kehren an die Wiener Staatsoper zurück, um in Marco Arturo Marellis Inszenierung von Pelléas et Mélisande die Titelrollen zu übernehmen, die von Alain Altinoglu dirigiert wird. Villazón und Lindsey sind am 27. und 30. Oktober sowie am 2. und 5. November 2025 zu hören.
Mehr

Rolando Villazón: Liederabend in Wien

Rolando Villazón gibt einen Liederabend mit italienischen Serenaden an der Wiener Staatsoper im Rahmen des Zyklus „Große Stimmen“. Begleitet von Carrie-Ann Matheson präsentiert der Tenor italienische Vokalmusik von den frühen Meistern bis hin zu gefühlvollen Canzoni, darunter Werke von Scarlatti, Bellini, Tosti und anderen.
Mehr

Rolando Villazón inszeniert La Sonnambula in New York

Rolando Villazón inszeniert eine neue Produktion von Bellinis Oper La Sonnambula für die Metropolitan Opera. Unter Beibehaltung der ursprünglichen Kulisse der Oper in den Schweizer Alpen nutzt Villazón die somnambule Handlung, um die emotionalen und psychologischen Tiefen des Geistes zu erforschen. Die Produktion mit Nadine Sierra als Amina, Xabier Anduaga als Elvino und Riccardo Frizza als Dirigent wird am 6., 11., 14., 18. (mit Kinoübertragung), 24. und 29. Oktober 2025 aufgeführt.
Mehr

Kalender

27
Oct 2025
Wien -  Pelléas et Mélisande
Wiener Staatsoper
30
Oct 2025
Wien -  Pelléas et Mélisande
Wiener Staatsoper
02
Nov 2025
Wien -  Pelléas et Mélisande
Wiener Staatsoper
05
Nov 2025
Wien -  Pelléas et Mélisande
Wiener Staatsoper
31
Dec 2025
München -  Die Fledermaus
Bayerische Staatsoper

Bilder

Videos

Rolando Villazón: A collection of the tenor's greatest arias